Wenn vom Hausarzt eine Darmspiegelung als notwendige Diagnosebehandlung vorgeschlagen wird, bekommen viele Menschen Panik. Doch die bewährt sanfte Koloskopie (Colonoskopie) in der Wiener Praxis von Dr. Bull nimmt dieser Untersuchungsmethode den Schrecken. Bei uns stehen der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Ein guter Proktologe, auch Gastroenterologe genannt, versteht die Ängste und das Schamgefühl bei einer Dickdarmspiegelung und legt deshalb großen Wert auf Diskretion und bestmögliche Wahrung der Intimsphäre seiner Patienten.
Koloskopie-Untersuchung: Was ist das?
Die im Volksmund gebräuchliche Bezeichnung Darmspiegelung heißt in der medizinischen Fachsprache Koloskopie, Kolonoskopie oder Colonoskopie. Hierbei handelt es sich um eine rektale Untersuchung des Dickdarms mithilfe eines visuellen Instruments, dem Endoskop. Diese Minikamera wird mit einen dünnen, flexiblen Schlauch vom Enddarm bis an den Ort der Untersuchung geführt wird (oft bis in Dünndarm hinein) und überträgt die aufgenommen Bilder in Echtzeit auf den Untersuchungsbildschirm des Arztes.
Neben der Ausleuchtung und filmischen Dokumentation der einzelnen Darmabschnitte ermöglicht die Koloskopie im Wiener Tagesspital die Entnahme von Gewebeproben zur weiteren Untersuchung. Diese Proben werden im Labor von Spezialisten genau „unter die Lupe“ genommen, um einen möglichen Darmkrebs oder eine andere Darmerkrankung diagnostizieren zu können. Bereits während der Unteruchung können Gewebeveränderungen und Wucherungen an der Darmwand entfernt werden, sodass kein zusätzlicher Eingriff nötig wird.
Wann wird eine Koloskopie notwendig?
Darmkrebs ist eine erschreckende Diagnose. Beugen Sie vor! Diese Krebsart verursacht im Anfangstadium keine Symptome und entwickelt sich langsam ohne spürbare Beschwerden. Wenn Sie Probleme beim Stuhlgang mit krampfhaften Schmerzen im unteren Bauchbereich haben, eine Vergrößerung des Leibumfanges bemerken oder unter einem unspezifischen Gewichtsverlust leiden, konsultieren Betroffene in der Regel zuerst den Hausart. Dieser kann einfache Voruntersuchungen (Abtasten, Stuhlprobe) veranlassen und wird die Patienten im Bedarfsfall an einen Proktologen verweisen, der eine Darmspiegelung vornimmt.
Um eine schwerwiegende Darmerkrankung oder Darmkrebs ausschließen oder rechtzeitig erkennen zu können, wird ab dem 50. Lebensjahr bei Frauen und Männern eine hoffentlich sanfte Colonoskopie empfohlen und durchgeführt. Dr. Bull verfügt über das erforderliche „Qualitätszertifikat für die Vorsorge-Koloskopie der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie“. Treffen nachfolgende Punkte auf Sie zu, dann ist eine Koloskopie in Wien bei uns in der Praxis auch vor dem 50. Lebensjahr sinnvoll:
- Krebserkrankungen in der Familie
- Krämpfe und andere Beschwerden im Darmbereich
- Veränderte Stuhlgewohnheiten (Durchfall oder Verstopfung)
- häufige Blähungen
- Ungewollter Gewichtsverlust
- starker Eisenmangel
- Blut im Stuhl
Ablauf einer Koloskopie in unserer Praxis
Vorbereitung
24 Stunden vor der Untersuchung dürfen Sie keine festen Speisen mehr zu sich nehmen, aber Sie sollen viel trinken. Der Darm muss vollständig leer sein. Hierbei helfen Abführungsmittel und eine Darmspülung mittels Klistier. Die Schwester wird Ihnen vor der Untersuchung dabei helfen. Die Untersuchung selbst dauert etwa 20 Minuten und verursacht – im Gegensatz zu der allgemein verbreiteten Ansicht – selten Schmerzen. Bei Bedarf kann Ihnen der Arzt ein Beruhigungs- oder Schmerzmittel geben.
Untersuchung
Sie liegen bequem auf der Seite. Der Schlauch mit dem Koloskop wird vorsichtig durch den After vorgeschoben. Ein Gleitgel erleichtert das Einführen und mindert das Brennen. Komplikationen bei dieser Untersuchung sind nicht bekannt. Wichtig ist die richtige Vorbereitung: Wenn der Darm nicht entleert ist, kann der Arzt die Schleimhaut nicht vollständig beurteilen. Bitte befolgen Sie daher genau die Regeln zur Vorbereitung, wie sie Ihr Arzt mit Ihnen abgesprochen hatte.
Biopsie
Mit einer Biopsie wird Gewebe für eine histologische Untersuchung entnommen. Gleichzeitig können Schleimhautwucherungen (Polypen) durch das Koloskop entfernt werden. Wenn Sie unter Blutungsneigung leiden, Rheuma- oder gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, informieren Sie bitte den behandelnden Arzt vorher, damit er Komplikationen ausschließen kann! Bei einer Polypenentfernung kann es zu Nachblutungen kommen.
Nach der Untersuchung
Sie verspüren eventuell einen leichten Druck. Ansonsten sollten keine Beschwerden auftreten. Sie sofort essen, was Sie wollen. Eventuelle Blähungen lasen sich mit Bewegung oder eine Wärmflasche lindern. Wenn Sie eine Beruhigungsspritze erhalten haben, dann dürfen Sie im Anschluss an die Untersuchung nicht Auto fahren. Nach einer Polypenentfernung achten Sie bitte auf Schmerzen, Fieber oder Blutabgang und informieren bei Komplikationen Ihren Arzt.
Sanfte Koloskopie im Herzen von Wien
Darmkrebs und andere Darmerkrankungen sind bei rechtzeitig erstellter Diagnose gut zu behandeln und zu heilen. In Wien finden potentielle Patienten eine proktologische Abteilung in 1190 und 1010 Wien. Im Zentrum der Stadt befindet sich unsere Privatpraxis Heiligenkreuzerhof und in Sievering die dazugehörige Tagesklinik. Wichtige Vorsorgeuntersuchungen wie eine Darmspiegelung (Colonoskopie) erfordern keinen stationären Klinikaufenthalt, sondern werden ambulant in angenehmer Atmosphäre in unserer Tagesklinik oder in unserer proktologischen Ambulanz durchgeführt.
Sie haben von Ihrem behandelnden Arzt eine Empfehlung oder eine Überweisung zu einem Proktologen oder Gastroenterologen bekommen? Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserem freundlichen medizinischen Personal per Telefon oder schreiben Sie uns eine Mail über das Kontaktformular, wenn Sie nähere Informationen zum Thema „Koloskopie Wien“ wünschen.
ich bin epileptikerin und nehme convulex .
ich sorge mich vor der darmspiegelung (vorsorge) unter einnahme von propofol. wie ist ihre einschaetzung?
Unsere Erfahrung deuten darauf hin, dass Propofol antiepileptische Eigenschaften besitzt, dies zeigt sich auch in verschiedenen EEG-Studien, durch Unterdrückung der Spike- Slow- Wave- Komplexe in der Mehrzahl der untersuchten Epileptiker. Ferner zeigt Propofol auch keine prokonvulsive Aktivität bei Kindern mit Entwicklungsretardierung. Propofol wurde bereits mehrfach erfolgreich im refraktären Status epilepticus beim Menschen eingesetzt.
Nach der einleitenden Gabe von Propofol sind folgende unerwünschte Nebenwirkung bekannt: ein leichter Abfall von Herzfrequenz und Blutdruck sowie Atemdepression. Ein Monitoring ist obligat.
Ich überlege im Rahmen meiner Vorsorgeuntersuchungen eine Koloskopie zu machen. Das hat mir auch mein Arzt wegen meiner Bauchschmerzen geraten. Trotzdem habe ich etwas Angst.
Angst ist normal, Sie schlafen aber bei der Untersuchung. Sie sollten auch mit Begleitung kommen zwecks Händchenhalten
Chris 44. Da ich Subtitutionspatint bin sind meine Venen Sehr schld ht zu finden,Geht es auch mit Inhalations Narkose oder Kurze Vollnarkose? Ich war bereits bei einen Chirug der konnte aber keine Vene finden,Ich bräuchte eine Grosse Darmkoloskopie? Danke.Auch Privat.
Ich habe bis jetzt nach 8000 Endoskopien immer eine Vene gefunden, und meist ohne Stauschlauch. Bei sehr schlechten Venen kann immer noch den Ultraschall zu Hilfe holen.
Leider machen sich bei mir wieder Hämorriden bemerkbar, ich kann mich noch an die erste Entfernung bei Ihnen erinnern die zwar schnell und unkompliziert war aber naja unter angenehm versteht man freilich etwas anders *g*
Meine Frage ist wenn ich mich wieder traue wäre eine Hömorridenentfernung gleichzeitig mit einer Darmspiegelung möglich oder ist das nicht möglich.
Und wie funktioniert das Beruhigungsmittel ? also bekommt man da trotzdem alles mit oder ist man da wenigstens ein bisserl abwesend ?
Ein bisserl Panik ist natürlich da vor dem Eingriff aber ich werden jetzt 49 und hatte noch nie eine Darmspiegelung – meine Mutter ist an Krebs gestorben aber da sie schon sehr verkrebst war konnte niemand genau sagen wo im Bauchraum es begonnen hat
Man kann durchaus eine Darmspiegelung gemeinsam mit einer Hämorrhoidenbehandlung in Kurznarkose durchführen. Eine Begleitperson sollte aber beigezogen werden.
Ich sollte schon lange eine Darmspiegelung machen jedoch habe ich Angst vor der Vorbereitung. Ich habe kein Problem nur pürierte Nahrung zu mir zu nehmen aber die Flüssigkeit bekomme ich nicht hinunter. Ich habe gelesen es geht auch mit Einlauf. Wird er von einem selbst durchgeführt? Und wie funktioniert das?
Die Flüssigkeit sollte nur langsam schluckweise erfolgen. Während der Endoskopie, bei inkompletter Entleerung kann eine Spülung durchgeführt werden. Ein selbst durchgeführter Einlauf kann auch zu Hilfe verwendet werden. Wichtig ist, dass nur klare Flüssigkeit ausgeschieden wird
Muss wegen permanentem Vorhofflimmerns seit 08.2020 mit Liquis(Blutverdünner) Blutdrucksenker und Betablocker behandelt werden.Ist mit der Erkrankung und der Medikation eine Darmspiegelung Ambulant überhaupt durchführbar.Ich neige zu Polypen die auch schon vor ca 10 Jahren entfernt werden mussten
Eine Darmspiegelung unter Antikoagulation kann durchgeführt werden, kleine Biopsien sind eventuell möglich, jedoch eine Polypektomie sollte im Spital mit einer Beobachtungsnacht eingeplant werden. Blutverdünnung mit nicht-Vitamin-K-abhängigen Antikoagulanzien (NOAK) wie Eliquis können nach der Untersuchung weiterverwendet werden.
HA hat Verdacht auf Darmgeschwür im Mitte Dez. Immer wieder unregelmäßige Schmerzen im Unterbauch zB beim Essen oder auch gelegentlich beim Bewegen.
Kotbauch nicht vollständige Entleerung beim stuhlen.
Sollte dann eine Spiegelung durchgeführt werden – zur letzte ca Colo 2011.
Helicobacter pylori (Stuhl) = negativ akuell
Welchs Darmspülmittel verwenden sie. Wie viel muss man davon einnehmen?
9 Jahren nach der letzten Spiegelung mit Bauchbeschwerden ist eine Wiederholung der Untersuchung sicher sinnvoll.
Welche Abführmittel eingenommen wird ist ziemlich egal. Die Abführmittel gibt es in Form einer Trinklösung.
Wichtig ist aber die Vorbereitung die bereits 3 Tage davor erfolgen damit keine Stuhlresten bleiben.
Schlecht resorbierbare Produkten wie Bohnen, Vollkornprodukte, Nüsse, Müsli, Obst mit Schallen (Tomaten) Obst mit Kernen, Saft mit Fruchtfleisch, Mohn
Folgenden Lebensmittel können Sie ohne Probleme weiterhin essen.
Kalte Mahlzeiten: Brot (Weißbrot, Toastbrot, Weizenbrötchen; alles ohne Körner und Kerne)
geschältes püriertes Obst (Apfel, Birne, Banane, Honigmelone; ohne Kerne)
Milchprodukte (Joghurt ohne Kernen, Buttermilch, Sahne)
Warme Mahlzeiten püriert: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Zucchini, Knollensellerie, Fisch und Fleisch, mager, Eierspeisen, Babynahrung
Getränke: Wasser, Kaffee, Tee, Saft ohne Fruchtfleisch,
Da meine Oma gerne mehr zum Thema Endoskope für die Medizin wissen wollte und sie den PC nicht bedienen kann, bin ich echt froh, dass ich diesen Artikel gefunden habe. Die Informationen werden meine Oma interessieren. Jetzt wo ich das alles lese, bin ich auch interessiert.
Ich habe meinen Termin zur Darmspiegelung bei einem Arzt für innere Medizin leider schon das 2. Mal verschoben. Es ist gut zu lesen, wie die Untersuchung ablaufen wird. Ich denke, ich sollte mir einen Ruck geben. Meine Tante ist kürzlich an Darmkrebs verstorben.
Sehr geehrter Herr Dr. Bull,
vor kurzem wurde bei mir eine CT mit Kontrastmittelgabe (oral und intravenös) durchgeführt. Der Bericht vom Krankenhaus liegt mir vor und bei mir scheint größtenteils alles gesund zu sein, weshalb ich nur den „negativen“ Teil des Befunds hier reinschreibe:
„Unauffällige Darstellung der Darmschlingen ohne Wandverdickung, luftgefüllter Appendix, die nach retrozökal hochgeschlagen erscheint, sonst unauffällige Appendixregion ohne Imbibierungen oder freie Flüssigkeit.“
Ich habe nach dem Begriff “ retrozökal hochgeschlagen“ geooglet und kann mir jetzt besser vorstellen in welche Richtung die Appendix hochgeschlagen ist. Eine Darmspiegelung werde ich bald machen lassen. Wird die retrozökal hochgeschlagene Appendix während der Darmspiegelung von Ärzten dann in die richtige Postion gebracht? Könnten erfahrungsgemäß die Schmerzen durch retrozökal hochgeschlagene Appendix verursacht werden? Und was hat ein „luftgefüllter Appendix“ zu bedeuten?
Ich habe nämlich seit etwa seit 3 Jahren das Problem, dass ich unten rechts, also quasi unterhalb am letzten Brustkorbknochen extreme Schmerzen bekomme. Der Schmerz fühlt sich so an, als würde man an der Stelle mit Glasscherben schneiden…Dieser Schmerz wandert dann innerhalb von 2-3 Tagen langsam in die Bauchmitte und verschwindet dann vollständig. Erfahrungsgemäß tut es mir gut, wenn ich dann linksseitig liege und schlafe. Die selben Probleme bekomme ich durchschnittlich alle 3-6 Monate.
Mir wurde, genau während diese Schmerzen noch vorhanden waren, Blut abgenommen und folgende kritischen Blutwerte liegen mir zur Hand:
CRP 8.3 mg/dl (Norm 0.59)
ASO 312.1 IU/ml (Norm: <200.0)
Wie man sieht, ist neben dem ASO Wert vor allem der CRP um ein vielfaches zu hoch.
Viele Grüße aus Deutschland
Eine Entzündung des Appendix ist bei Ihnen nicht feststellbar, ein luftgefüllter Appendix ist nichts abnormales. CRP (C-reaktives Protein) und ASO/ASLO (Antistreptolysin-O-Titer) gehören neben den weißen Blutkörperchen und der Blutsenkung zu den so genannten Entzündungswerten. Dabei ist das CRP eher unspezifisch während der Antistreptolysin-Titer ein Hinweis auf einen Kontakt des Organismus mit Streptokokken ist. Ein ASO Test wird verwendet, um Post-Streptokokken-Komplikationen wie rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis, sowie gängige Streptokokkeninfektionen wie bei Mandeln zu diagnostizieren
Die Schmerzen dass Sie beschreiben sind höchst wahrscheinlich neuropathischer Natur und können auch als sogenannte distal asymmetrische periphere Neuropathie bezeichnet werden die meist von unteren thorakalen Bandscheiben ausgehend. Da Bandscheibenvorfälle der Brustwirbel eher selten bzw verkannt sind (0,15%-4% aller Bandscheibenvorfälle) werden sie oft übersehen. Sie sind vermehrt im unteren Drittel und am häufigsten im Segment Th11-12 zu beobachten und verursachen Unter- und Oberbauchschmerzen. .
Peripheren Neuropathie verursachen Episoden-weise scharfe Schmerzen oder Krämpfe. Das autonome Nervensystem steuert Herz, Blase, Magen, Darm, Geschlechtsorgane und Augen deshalb ist die autonome Neuropathie für Blasen- oder Darmprobleme, langsame Magenentleerung (Gastroparese), die Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit verantwortlich. Die proximale Neuropathie (Polyradikulopathie) verursacht starke Bauchschmerzen die genau mit Fingerspitze lokalisierbar sind.
Neuropathische Bauchschmerzen können sehr schwierig sowohl zu diagnostizieren als auch zu behandeln. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und ballast-reiche Ernährung. Eine physikalische -orthopädische Begutachtung ist durchaus sinnvoll. Die Entzündungswerte sollte nochmals kontrolliert werden.
Ich hatte 2015 eine Magenbypass OP.Kann eine Gastro und eine Kolo bei mir ohne Probleme durchgeführt werden?
Ja
Gut zu wissen, dass die Untersuchung etwa 20 Minuten dauert. Ich werde mir bald meiner ersten Darmspiegelung unterziehen und lese zum Thema, um einen besseren Überblick über diese Untersuchung zu bekommen. Danke für den Beitrag, sehr informativ!
Gut zu wissen, dass man nach einer Koloskopie sofort essen kann, was man will. Ich werde bald meiner ersten Darmspiegelung unterziehen und lese zum Thema, um einen besseren Überblick über diese Untersuchung zu erhalten. Danke für den Beitrag, sehr informativ!
Sehr geehrter Herr Dr Bull
Bei mir wurde im Rahmen eines kh aufenthaltts im Oktober autoimmungastritis festgestellt
Da ich auch immer wieder an blähungen und krämpfen leide würde Anfang feber in einer Praxis eine koloskopie durchgeführt leider würde mir das abführmittel pricoprep zu spät am Vorabend 18 Uhr zur ein ahme vorgeschrieben
Somit war mein ganzer Darm zur Untersuchung noch nicht entleert und konnte keine Untersuchung gemacht werden
Nicht nur dass man mich nach der sedierung über 2Stunden einfach im aufwachzimmer liegen liess war dann die Ärztin nachher zur Besprechung sehr ungehalten dass Untersuchung nicht gemacht werden könnte schrieb mur die schuld zu
Es ist für mich klar dass ich in diese Praxis nicht mehr gehen werde zur Magen und darmspiegelung
Im.moment laboriere ich schon 2 Wochen an Grippe mit kehlkopfentzündung muss erst ausgeheilt werden
Aber wenn ich wieder fit bin würde ich dann schon die Untersuchung machen wollen da ich ja Gewissheit haben möchte mit meiner Diagnose
Ich habe einen sehr sehr empfindlichen Darm mit mucopred im Spital hatte ich derartige Krämpfe dass ich es nicht zur Gänze trinken könnte und somit keine kolo gemacht werden könnte
Ich hoffe bei Ihnen Ist eine schonende Magen darmspiegelung möglich ist
Mir freundlichen grüßen an Sie
Ursula ehmoser
Nur ein vollständig gereinigter Darm sichert ein gutes und aussagefähiges endoskopisches Ergebnis. Es liegt in Ihrem Interesse, die jeweiligen Vorbereitungsmaßnahmen genau durchzuführen. um denErfolg der Untersuchung zu gewährleisten.
Die Vorbereitung beginnt zwar am Vortag, Sie sollten allerdings schon 4 Tage (bei ausgeprägter Verstopfung besser 7 Tage) vor Beginn der geplanter Untersuchung die Nahrungsaufnahme umstellen; Vollkornbrot, Getreideflocken, Kleie, Birchermüsli, Leinsamen, Ruchbrot, Müslizubereitungen und kernhaltiges Obst oder ungekochechte Gemüse (z.B. Kiwis, Tomaten, Weintrauben) sollten vermieden werden. Unverdaute Körner oder Kerne wkönnen das Endoskop verstopfen und somit die Untersuchung und das Ergebnis gefährden.
Wir empfehlen, die Einnahme auf 2 Portitionen zu verteilen:
1 Liter am Vorabend der Untersuchung und
1 Liter am Morgen resp. ca. 3 Stunden vor der Untersuchung
Trinken Sie häufig kleine Portionen
Gut zu wissen, dass man nach einer Koloskopie sofort essen kann, was man will. Ich werde bald meiner ersten Darmspiegelung unterziehen und lese zum Thema, um einen besseren Überblick über diese Untersuchung zu bekommen. Danke für den Beitrag!
Guten Tag
Ich habe schon seit Jahren Probleme mit denn Magen und Darm Bereich es wurde eine Magenspiegelung gemacht. Diese hat ergeben das ich eine chronische Magenwand Entzündung habe. Am Mittwoch den 9.10 am Abend habe ich starke Schmerzen im Unterbauch verspürt diese halten bis jetzt an. Ich war am 10.10 beim Gynogologen Befund es ist alles ok Sie hat mich jedoch zum Urologen geschickt. Dort war ich am 11.10. Es wurde Harn direkt aus der Blase entnommen im Harn war ein wenig Blut was normal sein kann. Ich würde an das SMZ Ost weiter verweisen mit Verdacht auf Blindarmenzündung dies hat sich nicht bestätigt. Ich habe Durchfall Blähungen und übelkeit bin nicht Schwanger. Bitte können Sie mir helfen wegen einen Akut Termin? Mit freundlichen Grüssen
Kommen Sie morgen entwerder ab 9 h in der Ordination in Sievering oder ab 14h im Heiligenkreuzerhof
Habe seit ca. 3 Wochen Durchfall vermischt mit Blut. War im Krankenhaus und dort bekam ich eine Infusion. Zustand hat sich kurzfristig gebessert. Nehme zweimal täglich 400 mg Colidimin. Keine Besserung erkennbar. Wie lange ist die Wartezeit auf eine Darmuntersuchung?
So bald wie möglich
Ich telefonierte soeben mit der BVA bezüglich der Übernahme der Anästhesie mittels bekannter Narkotika – bei der Wiener Gebietskrankenkasse ist dies ja eine Kassenleistung – meiner Information nach ist die Anästhesie bei der BVA ebenso includiert – warum sind in ihrer Praxis dafür 100 Euro zu bezahlen ?
Bei der BVA ist die Sedoanalgesie nicht im Leistungskatalog inkludiert. Die Sedoanalgesie ist eine Kombination von schmerzlindernden Mitteln mit einem Narkotikum meist in Kombination. Es bedarf laut Qualitätskontrolle und internationalem endoskopischem Standard ein anästhesiologisch und in Notfall-Medizin geschultes Personal vor, während und nach der Anästhesie anwesend zu sein. Es ist nicht auseichend ein Medikament allein zu Verfügung zu stellen, die Gesundheit und Wohlsein unsere Patienten bei der Endoskopie geht vor und Qualität hat einfach seinen Preis.
Sehr geehrter Herr Dr.Bull,
kann ich eine Koloskopie auch ohne Narkose oder Beruhigungsspritze machen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Nina S*
Ein Drittel unsere Koloskopien erfolgen ohne Narkose oder Sedoanalgesie. Die Patienten können somit weiter ungehindert am selben Tag fahren bzw ihre tägliche Tätigkeiten nachgehen.
Guten Tag,
Ich habe gestern eine Koloskopie gehabt. Es wurde festgestellt ich hätte einen Polypen von ca 2 cm. Den müssen sie ein anders mal raus holen. Ich bin 34 Jahre alt und meine Mutter hatte Darmkrebs. Der Arzt hat gemeint ich habe kein Krebsanzeichen, jedoch im Google stehen ganz andere Sachen. Ich würde gerne eine 2 Meinung hören. Darf ich mit den Bilder zu Ihnen kommen? Ich habe seit gestern nicht mehr geschlafen. Lg
Es ist vernünftig ein großer Polyp zuerst zu biopsieren (Probeexzision) und danach geplant im Spital entfernen zu lassen und, bei Bedarf, mit Übernachtung. Je nach histologischem Befund und Abtragungsmodus werden weitere Kontrollen vereinbart. Alle Polypen müssen entfernt werden, und regelmäßig kontrolliert werden, Sie sollen deshalb wenn Sie das machen keine Angst haben.
Hallo,
Ich bin 42Jhr alt und habe glaube ich ein Darmentzündung nachdem ich häufig schärferes Essen gegessen hab! Symptome: starke Blähungen, immer Schleim im Stuhl und ein bisschen Blutung ! Es wird nicht besser und wollte fragen welche Untersuchung könnte man mir empfehlen?! MfG Dani
Die Koloskopie mit Abnahmen von Gewebsproben zur histologischen Untersuchung ist die einzige Methode eine Colitis zu erfassen.
Guten Tag! ich hatte eine Koloskopie in ihrer Ordination im September 2011. meine Frage
ich habe keine Beschwerden aber zeitweise einen harten Stuhl mit Blut, soll ich eine
Vorsorgekoloskopie machen?
Schönen guten Tag,
ich habe Mitte Mai Termin für eine Koloskopie (+ Gastro).
Spricht etwas gegen diese Untersuchung, wenn man einen Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule hat? Symptome sind nicht schlimm, aber je nach Lage drückt doch etwas auf die Nervenwurzel.
Die Untersuchung wird mit Propofol durchgeführt. Ich nehme an, man wird die Untersuchung jedenfalls verschlafen, auch wenn man normalerweise in dieser Lage einen leichten Schmerz spüren würde?
Die Untersuch in Sedoanalgesie ist schmerzfrei
Hallo mein Vater hat Ct Abdomen machen müssen wegen Nierenzysten. Es ist eine Wandverdickung im Sigma beschrieben und es soll eine Coloskopie gemacht werden. Vor 2/5 a hatte er schon Coloskopie soll er trotzdem nocheinmal machen.
Danke
Wenn die damalige Coloskopie unauffällig war wurde ich eine Sigmoidoskopie (Kurzendoskopie bis ca 60 cm) empfehlen. Die Vorbereitung ist in diesem Fall einfach mit Einlauf oder Klysmol.
Freundin brauch koloskopie unter narkoze sie zahlt alles alleine, sie kommt aus anderen land….deswegen keine kassa. Wie viel kostet das alles?
Danke viel mals
Die Koloskopie kostet 650,00 inklusiv Vorbereitung und Narkose
vor 10 Jahren hatte ich einen Darmdurchbruch und war nach einer Notoperation noch zwei Wochen im Krankenhaus – seither keinerlei Beschwerden.
Ist eine Darmspiegelung sinnvoll oder sogar gefährlich und davon abzuraten?
Im Prinzip kann man problemlos eine Darmspiegelung durchführen, Verwachsungen nach der Operation falls vorhanden können unangenehm sein. Ein Darmdurchbruch bei der Endoskopie ist zwar selten kann aber bei 0,5% der Fälle beobachtet werden.
Ich soll wegen chronischer Darmerkrankung alle 2 Jahre zur Koloskopie, die letzte hätte ich vor 7 Jahren. Grund dafür ist, dass ich es nicht (mehr) schaffe, die 2 Liter Flüssigkeit zur Darmentleerung und – Reinigung zu trinken. Mir wird übel, das Getrunkene kommt postwendend retour. Vielleicht wegen meiner chronischen Gastritis? Gibt es eine andere Möglichkeit der Vorbereitung?
Stattdessen Einlauf mit 2 Klysmol als Vorbereitung
Ich vertrage das Abführmittel nicht, kommt oben wieder raus. Habe davon auch Magenschmerzen. Gibt es Alternativen ?
Das Abführmittel kann mit Ihrem Lieblingsgetränke oder Saft gemischt werden
Wegen Druck Gefühl beim Sitzen, wahrscheinlich wegen Hämorrhoiden und auch zur Vorsorge, möchte ich eine Koloskopie machen lassen. Ist das ambulant aber in Vollnarkose bei Ihnen möglich? Mit freundlichen Grüßen, Eva
Die Koloskopie erfolgt ambulant und in Sedo-Analgesie (Schlaffspritze).
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Hausarzt hat mich wegen einer Darmspiegelung zum Chirurgen überwiesen. Der Chirurg meinte, das in meinen Fall die Darmspiegelung nur im Spital stationär durchgeführt werden kann weil ich Diabetiker bin und auch Folgeschäden habe. Ich bin insulinpflichtig.
Michael Fordinal
Die Darmspiegelung erfolgt generell ambulant auch wenn Sie Diabetiker sind. Eine stationäre Behandlung erfolgt bei großer Polypentfernung bzw bei ASA 3 und mehr (Anästhesierisiko)
Ich wüde gerne wissen ob sie eine Vorsorgekoloskopie anbieten, die kostenlos ist inclusive Sedierung (Schlafspritze).
Ber der Vorsorgekoloskopie (Erstuntersuchung, über 50 Jahre, mit Zuweisung vom praktischen Arzt) ist die Sedierung inklusiv und kostenlos.
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach dem Erkennen, welche Probleme ich mit dem Darm tatsächlich habe, bzw. was ich dagegen tun kann.
Die Symptome: Immer wieder kommt es mir vor, als hätte ich einen „nervösen“ Darm. Mit Blähungen, bzw. häufigerer Stuhlgang, bzw. reagiere ich auch auf einzelne Nahrungsmittel stark. z.B. überraschte mich dass ich auf Bärlauchsuppe extrem reagiere, auf Apfel weiss ich schon seit Jahren. Mein Darm ist auch immer sehr laut, selbst wenn ich nur ein Glas Wasser trinke; wird von Anwesenden immer als „hungirg“ interpretiert.
Ich war schon als 53-Jähriger (Vater hatte Dickdarmkrebs) mehrere Male bei Koloskopie, zuletzt im Oktober 2016. Der HAusarzt meinte vor einigen Tagen, als ich ihn auf das alles ansprach, dass man auf den Bildern nichts Schlechtes erkennen könne, ausser ein paar (ich weiss nicht mehr wie er es nannte) „Ausstülpungen“ o.ä. im Darm, die ich aber bemerken müsste, falls Stuhl dran hängen bleibt und sich ev. sogar entzündet.
Meine Frage (nachdem die Bilder ja auch elektronisch an den Hausarzt geschickt wurden): Können Sie mir mit DIESEN Bildern ev. schon etwas helfen, damit ich eine Idee habe, was ich da tun kann oder soll, wie z.B. besser ernähren, mehr Schlaf, weniger Stress oder sonst was – ev. Allergien austesten? Vielleicht ist hier ev. eine Kur sinnvoll?
Mfg, Harald Bock
Auf Lebensmittelunverträglichkeit austesten lassen. Eine ballaststoffreiche bzw. betont pflanzliche Kost wird auch empfohlen
Habe mehre Devertikel. im linken Hemicilon bei stattgehabter Blutung,. Was kann ich dagegen tun? Es besteht eine Hämatochezie. Tut eine Gastroskpie weh und ist diese Schmerzhaft?
Mit fre8ndlichem Gruß Andrea Moser
Die Divertikelblutung gehört koloskopisch abgeklärt und bei Wiederholung sollte eine Operation besprochen werden. Die Untersuchung ist zwar nicht angenehm aber nicht schmerzhaft.
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter Narkose (100€) meinen Sie die Kurzeitnarkose mittels Sedoanalgesie?
Die Kosten für die Koloskopie und das Abführmittel übernimmt die WGKK, nehme ich an
(=>wenn die Behandlung in Sievering statt findet)
LG, Franz
So ist es. Die Koloskopie wird übernommen und Vorbereitungsmittel zu Verfügung gestellt.
Habe immer wieder Probleme mit Hämorrhoiden, vermute ich jedenfalls. Möchte aber schon vor einer Abklärung und ev Behandlung dieses Problems eine sanfte Koloskopie durchführen lassen, da ich seit gut einem Jahr Probleme mit hartem Stuhl habe, was ich davor nie hatte.
Muss zuerst das Hämorrhoidenproblem gelöst werden, oder kann man die Koloskopie zuerst durchführen? Eine weitere Frage. Vor 20 Jahren wurde bei mir Schlafapnoe diagnostiziert und mittels CPAP Therapie behandelt. Ich möchte trotzdem eine sanfte Koloskopie mit Beruhigungsmittel um die Untersuchung nicht mitzubekommen.
MfG G.W.
Während der Koloskopie werden Sie kontinuierlich monitiert, dh Blutgase kontrolliert. Wir verwenden Kohlendioxid statt Raumluft für die Untersuchung ermöglicht somit weniger Druck im Bauchraum dadurch werden die Lunge durch das Zwerchfell weniger stark zusammengedrückt.
Guten Abend.
Ich würde gerne wissen,ob in ihrer Praxis eine Koloskopie in Vollnarkose möglich ist und welche Kosten damit verbunden sind.
Mfg
Die Narkose wird mit 100€ in Rechnung gestellt. Dabei ist zu beachten dass Sie mit Begleitung kommen sollen da man danach nicht mehr verkehrstütig ist.
schönen Nachmittag,
ich war im November 2015 zur Vorsorgeuntersuchung und bekam eine Überweisung zur Vorsorge Colonoskopie, Begründung VU, 1pos Hämoccult. Ich hatte meine letzte Darmspiegelung im Feb. 2010 bei einem Wahlfacharzt. Dieser meinte ich müsste die jetztige privat bezahlen, da die WGG nur alle 10 Jahre bezahlt.
meine Frage ist es wirklich notwendig eine Darmspiegelung zu machen, wenn die letzte erst vor 6 Jahren war und wenn ja muss ich sie wirklich privat bezahlen ?
Vielen Dank für Ihre Antwort
mfG
C. Netuschill
Wenn ein Hämoccult positiv ist bzw Darmbeschwerden vorhanden sind ist eine Koloskopie jederzeit indiziert und von der Kasse genehmigt. Diese Untersuchung wird von der jeweiligen Kassen gedeckt.
Sollte heißen unterbauch
Habe längere zeit schmerzen im untertauchen vielleicht die folge einer gastroenteritis aber vor und bei jedem Stuhlgang schmerzen im untertauchen und auch Übelkeit hätte aber gerne eine Untersuchung mit Beruhigungsmittel ist das möglich? Mit besten Grüßen dagmar
Sie können ohne Terminvereinbarung einen Informationsbogen und das Abfuhrmittel jederzeit kostenlos von der Ordination abholen, dabei erfolgt auch ein Aufklärungsgespäch und der Termin zur Untersuchung wird vereinbart