Darmreinigung: am besten morgens am Untersuchungstag?
Eine Darmreinigung ist effektiver, wenn wenigstens ein Teil des Purgativs am Tag der Koloskopie eingenommen wird und wenn sich diese Applikation nach dem Zeitpunkt der Koloskopie richtet. R. Matro et al. untersuchten, wie effektiv die Darmreinigung ist, wenn eine Polyethylenglykol-Lösung ausschließlich am Tag der Koloskopie gegeben wird und diese nachmittags erfolgt. Sie vermuteten, dass dieses Vorgehen ebenso wirksam sei wie das Splitting-Verfahren. Am J Gastroenterol 2010; 105: 1954-1961
An der prospektiven, randomisierten und einfach verbündeten Studie beteiligten sich Patienten, die sich einer ambulanten Koloskopie am Nachmittag unterziehen sollten und mindestens 18 Jahre alt waren. Alle 116 Teilnehmer durften bis 10 Uhr am Vortag der Koloskopie ein ballaststoffarmes Frühstück verzehren und bis 2,5 h vor der Koloskopie klare Flüssigkeiten trinken. Die 62 Patienten in der Studiengruppe tranken 7 h sowie 4 h vor der Koloskopie je 11 einer kommerziell erhältlichen Polyethylenglykol-Elektrolytlösung (PEG). Die 54 Teilnehmer in der Kon- trollgruppe begannen mit der Einnahme eines Liters PEG-Lösung um 18 Uhr am Vorabend des Eingriffs und tranken den zweiten Liter ebenfalls 4 h davor.
Adäquate Reinigung des gesamten Kolon
Eine adäquate Reinigung des gesamten Kolons gelang bei 91,8 bzw. 94,4 % der Teilnehmer in der Studien- bzw. Kontroll- gruppe, die adäquate Reinigung des rechten Kolons bei 93,3 bzw. 92,5 %. Die Anzahl der pro Patient entdeckten Polypen war mit durchschnittlich 1,57 vs. 0,94 in der Studiengruppe höher als in der Kontroll- gruppe. Insgesamt unterschied sich die Inzidenz der Nebenwirkung nicht signifikant, jedoch schienen Patienten unter dem verkürzten Vorbereitungsprotokoll seltener unter Abdominalschmerzen (19 vs. 39 %) zu leiden. In der Nacht vor der Koloskopie schliefen Patienten unter dem verkürzten Protokoll nicht länger, jedoch besser: 19 vs. 2% bewerteten ihre Schlafqualität als sehr gut. Insgesamt unterschieden sich die Zufriedenheit der Patienten und die Beeinträchtigung ihrer Produktivität im Alltag nicht wesentlich.
Fazit
Bei Patienten, die sich nachmittags einer Koloskopie unterziehen, erzielt die PEG- Applikation ausschließlich am Tag des Eingriffs eine ebenso wirksame Darmreinigung wie das häufig angewandte Splitting-Verfahren, bei dem bereits am Vorabend mit der PEG-Einnahme begonnen wird. Wenn alle Vorgänge an einem Tag ablaufen könnten, würden insbesondere Termine später am Tag attraktiver, so die Autoren. Hinsichtlich der Identifizierung von Polypen, Adenomen und Karzinomen sei das verkürzte Vorbereitungsprotokoll dem Splitting- Verfahren äquivalent. Die Ergebnisse bestätigten die Vorstellung, dass die Effektivität der Darmreinigung insbesondere von ihrem Zeitpunkt bezogen auf den Koloskopiebeginn bedingt werde.